Die Vorteile im Überblick
1. RENTABILITÄT
Die Pflege getrennter Websites für Ihren mobilen und nicht-mobilen Nutzerkreis kann aufwendig und teuer werden. Durch die Verwendung eines ansprechenden Responsiven-Designs können Sie Geld sparen, da Sie die Kosten für den Betrieb unterschiedlicher Webseiten sparen. Investieren Sie also besser in ein einziges Website-Design, um alle Besucher und alle Geräte zu erreichen.
2. FLEXIBILITÄT
Wenn Sie nur eine Website mit entsprechend optimiertem Design haben, können Sie Änderungen schnell und einfach implementieren. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dass alle Änderungen an mehreren Stellen durchgeführt werden müssen. So sind Änderungen nur einmal durchzuführen und erreichen direkt alle Nutzer.
3. BESSERER BEDIENKOMFORT
Eine gute Benutzererfahrung (User-Experience / UE) ist für Ihre Besucher unerlässlich. Menschen die Ihre Website besuchen sollen einen positiven Eindruck von Ihnen, beziehungsweise Ihrem Unternehmen bekommen. Wenn jemand Ihre Website mit einem mobilen Gerät besucht und das Laden ewig dauert oder Bilder nicht die richtige Auflösung haben, kann dies Ihr Unternehmen unproffessionell erscheinen lassen.
Niemand möchte Geschäfte mit einem unproffessionellen Unternehmen machen. Ein gutes "Responsives - Design", das eine positive Nutzererfahrung bietet, weckt auch positive Assoziationen mit Ihrem Unternehmen.
4. SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG GEWINNT
Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist eine wichtige Strategie um ihr Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern. Je näher Sie an die Spitze kommen, desto größer sind die Chancen, dass potenzielle Kunden auf Sie oder Ihr Unternehmen aufmerksam werden.
Responsives Design hilft bei der Suchmaschinenoptimierung, da Google zum Beispiel, wie bereits erwähnt, Websites bevorzugt, die für mobile Geräte optimiert sind (mobile first). In Kombination mit anderen SEO-Maßnahmen trägt die Responsibilität dazu bei ihre Suchergebnisse deutlich zu verbessern.
5. EINFACHHEIT DER VERWALTUNG
Die meisten Unternehmen, insbesondere kleine und mittelständige (KMU), haben in der Regel nicht viel Resourcen, das Erscheinungsbild ihrer Website ständig zu aktualisieren. Anstatt einen Designer oder Web-Entwickler für jede kleine Änderung an Ihrer Website zu engagieren, ermöglicht ein gutes responsive Design, Änderungen schnell und einfach selbst vorzunehmen.
Sie werden nie darüber nachdenken müssen, ob Sie eine Mobil- oder Desktopseite mit einem Social Media Update verlinken sollten, oder ob alle Ihre Redirect-Links nach einem Update noch funktionieren werden, um die richtigen Besucher auf die richtige Seite zu leiten.